Facebook

Soziale Netzwerke nutzen

Facebook ist bekanntermaßen das derzeit größte soziale Netzwerk und bietet lokalen Einzelhändlern viele Möglichkeiten um bekannter zu werden, das Geschäft auszubauen und neue Kunden zu gewinnen. Es können auf Facebook gezielt Menschen aus der eigenen Stadt oder der Region angesprochen werden.

Sei es durch Facebook Werbung oder durch veröffentlichte Beiträge, welche nur für die Menschen aus der Region sichtbar sind. Für den Fachhändler bedeutet das beim Einsatz von Facebook-Werbung erheblich weniger Streuverlust als beispielsweise bei Zeitungsanzeigen. Beiträge, welche regional von Interesse sind, werden zudem gerne auch weitergesagt. Auf diese Weise können sich interessante Informationen im Einzugsbereich verbreiten und das Geschäft wird dadurch bekannter und kann neue Kunden gewinnen.

Ein weiterer Pluspunkt für den Einsatz von Facebook ist die Möglichkeit, Support- bzw. Kundenservice in Facebook leisten zu können. Schnell und unkompliziert können Kunden Kontakt mit Ihnen aufnehmen, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte. Es gibt bereits viele Beispiele die belegen, dass Service ein wichtiger Beitrag zur Kundenbindung ist. Gerade deswegen eignet sich Facebook, weil es ein schnelles, persönliches Medium ist.

Testsieger

Testsieger
Im Rahmen einer Umfrage der Zeitschrift „markt intern“ wurden rund 5.000 deutsche Schuhfachhändler zur Zufriedenheit mit ihrer Einkaufsvereinigung befragt. Von den fünf bewerteten Verbundgruppen belegt der Kölner GMS Verbund klar den 1. Platz.

Facebook Tutorials
Hier finden Sie sehr gute Youtube-Tutorials zur Nutzung von Facebook für Ihr Unternehmen:
Tutorial von Mirjam Schrepler
https://www.youtube.com/watch?v=zI4PKQ5LPKQ

Tutorial von brodos net GmbH
https://www.youtube.com/watch?v=fhHVIAbOFi0